Missionsteam

Das Missionsteam wurde 1996 angeregt und gegründet und pflegte die von Pfarrer Erich Legler 1972-1976 geknüpften Kontakte nach Indien zur Mission des Claretinerordens. Dies geschah brieflich, telefonisch oder über Berichte unseres Verbindungsmannes Pater Matthäus Njayarkulam. Er war seit 2002 in der Claretinergemeinschaft auf dem Dreifaltigkeitsberg bei Spaichingen tätig und besuchte alle zwei Jahre Indien.

Von dort berichtete er auch über den Fortschritt der von St. Columban unterstützten Projekte:
– 1998 –2002 finanzielle Unterstützung eines Seminars, geleitet von Pater Matthäus Njayarkulam in Belgaum, Provinz Karnataka

– seit 2002 unterstützte unsere Gemeinde die Arbeit von Pater Chacko, der in Athani, südöstlich von Mumbai, ein Behindertenzentrum „Sneha Jyothi“ (ind. = Licht der Liebe) aufgebaut hat. Dort werden blinde junge Erwachsene betreut und mit unseren und weiteren Spenden die Ausbildung dieser Leute ermöglicht

2004 besuchte Pater Chacko unsere Gemeinde und informierte über seine Arbeit. Jährlich konnten 2000 € für das Projekt in Athani gespendet werden. Mit der Spende in 2023 wird die Aktion abgeschlossen, da das bisherige Missionsteam die Aufgabe beendet hat.

Schreibe einen Kommentar