Theaterfreunde

Theaterfreunde St. Columban spielen „Für immer Disco“ und spenden mehr als 3000 Euro

Die Glitterboys! Wer kennt sie nicht? Zumindest in den 80ern ist um diese Modern-Talking-Nachmach-Band in schriller Disco-Kleidung niemand herum gekommen. Omnipräsent waren sie und haben mit schlechter Musik und miserablem Kleidungsstil von sich reden gemacht.
Inzwischen sind aus den beiden Disco-Buben eher Disco-Kugeln geworden, die in ihren gut bürgerlichen Häuschen auf die Rente hin arbeiten. Doch dann taucht Event-Managerin Regina Rautenstengel auf und will die Glitterboys Franz und Bodo wieder richtig groß herausbringen. Es wird vom erneut großen Durchbruch geträumt, die Glitteranzüge hervorgekramt, die Ehefrauen mobilisiert und natürlich darf Hossa Rodriguez nicht fehlen, um den bequemen Mittfünfzigern den Hüftschwung beizubringen. Dass das nicht alles reibungslos abläuft und auch so einige Turbulenzen und Begehrlichkeiten hervorruft, ist wohl vorauszusehen.
Was sich allerdings genau abspielt, als auch noch die offizielle Fan-Club-Leiterin Mira Bell und C-Promi Coco Cabana mitmischen wollen, zeigen die Theaterfreunde St. Columban bei ihren Aufführungen von „Für immer Disco“ von Andreas Wening im Mai. Die Proben laufen und die Schauspieler freuen sich darauf, ihrem Publikum mit der Komödie ein paar vergnügliche Stunden mit Lachen und Schmunzeln zu bereiten.

Wie immer wird der Erlös auch in diesem Jahr wieder an soziale Einrichtungen gespendet. Im vergangenen Jahr konnten die Theaterfreunde mit einer Spendengesamtsumme von über 3.000 Euro der Urmel Kinderkrebshilfe, der Teestube, dem Tafelladen und dem Deutschen Kinderschutzbund eine Freude bereiten. Zudem wurden der Jugendchor St. Columban, der Mittagstisch in St. Nikolaus und der Verein St. Georg Kapelle finanziell unterstützt. „Wir freuen uns so, dass wir mit unserem Hobby, der Schauspielerei, nicht nur uns sondern auch anderen eine Freude bereiten können“, freut sich Emil Heilborn, der Kopf der Truppe. „Und das eben auf zwei Weisen: Einmal unserem Publikum mit einem vergnüglichen Abend und eben unseren Spendenempfängern“, ergänzt Margret Sauter, die ebenfalls in der Vorstandschaft tätig ist.

Damit auch in diesem Jahr wieder kräftig gespendet werden kann, wird es wieder sieben Aufführungen im Gemeindehaus Arche in St. Columban geben. Diese finden an folgenden Abenden statt: 12., 13., 18., 19. und 20. Mai um jeweils 19.30 Uhr. An den Sonntagen, 14. und 21. Mai beginnen die Vorstellungen bereits um 18 Uhr. Karten können abends unter 0151 12408100 oder unter theater.columban@gmx.de bestellt werden. Die Abholtermine für die Karten sind: 2. April um 10.30 Uhr sowie 22. und 29. April um 19 Uhr im Foyer der Arche in der Paulinenstraße.

Eine gut gelaunte Truppe freut sich auf die bevorstehende Theatersaison: Die Theaterfreunde St. Columban

 

Theaterfreunde St. Columban freuen sich auf 2022

 In die lange Liste der Absagen kultureller Veranstaltungen fügen sich auch die Aufführungen der Theaterfreunde St. Columban ein. „Wir sind sehr traurig, dass wir auch in diesem Jahr nicht auftreten können“, sagt Vorstand Emil Heilborn, der nach der Absage im vergangenen Jahr mit seinen Theaterfreunden gehofft hatte, 2021 wieder auf der Bühne aktiv sein zu können. Seine Vorstandskollegin Margret Sauter nickt und ergänzt: „Unser Publikum und natürlich die Gemeinschaft innerhalb der Theatergruppe fehlen uns, gerade in diesen Zeiten, ganz besonders“. Zwar sind die Theaterfreunde St. Columban persönlich nicht auf die Einnahmen aus ihren Auftritten angewiesen. Doch die rund 3.000 Euro jährlich werden an karitative Zwecke, soziale Einrichtungen und Bedürftige aus der Gemeinde weitergegeben. „Dass diese Spenden von uns nun ausbleiben, das tut uns ganz besonders weh“, bedauert Kassiererin Elisabeth Schmidt. Wann die Corona-Lage wieder Auftritte im Gemeindehaus Arche zulassen wird, das kann im Moment niemand sagen. Die Theaterfreunde hoffen, dass im Frühjahr 2022 endlich die Theaterbücher wieder herausgesucht werden können, die seit letztem Jahr im Dornröschenschlaf liegen und ihre Augen glänzen, wenn sie sich vorstellen, endlich wieder vor Publikum auf der Bühne stehen zu können.

Lassen sich die gute Laune und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrem Publikum im Frühjahr 2022 nicht nehmen: Die Theaterfreunde St. Columban.

 

Theaterfreunde St. Columban spenden und spielen „Lass die Sau raus!“

Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Schon wieder ein Lebensmittelskandal! Maria Heppner hat die Faxen dicke und will mit ihren Freundinnen Selma und Lotte aktiv werden. Unter dem Motto „Mein Kühlschrank ist kein Ponyhof!“ rufen sie mittels Flugblättern zum generellen Boykott der regionalen Wurst- und Fleischtheken auf. Und auch ihre Familien sollen mitziehen und fortan auf vegetarische Kost umsteigen. Doch da haben die drei Damen die Rechnung ohne ihre männlichen Liebsten gemacht. Marias Mann Norbert will nicht auf sein Fleisch verzichten und hat deshalb die zündende Idee, eine Sau im alten Stall auf dem Hof halten. Um des Friedens Willen lässt sich Karin auf diesen Vorschlag ein. Doch das hat weitreichende Folgen: Immer wilder werden die Verwicklungen um das Borstenvieh „Anita“, so dass plötzlich von einer Geliebten die Rede ist. Und auch ein Riesenrammler und ein Bernhardiner erhalten auf einmal eine bestimmte Wichtigkeit im Dorf und schlussendlich zeiht jeder falsche Schlüsse. Ein Kuddelmuddel ohne Gleichen scheint heraufbeschworen zu sein und dann fallen auch noch Schüsse!
„Wir freuen uns, dass wir nach langem Suchen ein wirklich kurzweiliges Stück gefunden haben und wir für einen lustigen Abend garantieren können“, ist sich der Chef der Theaterfreunde, Emil Heilborn, sicher. Selbst bei den Leseproben zu „Lass die Sau raus! oder: Jetzt sind wir tierisch vegetarisch“ von Andreas Wening mussten die Schauspieler Lachpausen einlegen. Das verspricht Unterhaltung bester Klasse in drei Akten.

Doch bevor die Schauspieler in diesem Jahr wieder Einnahmen generieren, haben sie noch gute Neuigkeiten zu verkünden. „Wir sind ja so glücklich, dass wir aus unseren letztjährigen Einnahmen 3.500 Euro spenden konnten“, freut sich Kassiererin Elisabeth Schmidt. Dabei wurden die Selbsthilfegruppen „Frauen mit Essstörungen“ und „Frauenselbsthilfe nach Krebs“ genauso bedacht wie das Kinderhospiz „Amalie“ und die Bahnhofsmission. Des Weiteren können sich der Jugendchor und die Ministranten von St. Columban freuen. Auch Schwester Baptista hat für ihre Teestube eine Zuwendung bekommen, wie auch der Deutsche Kinderschutzbund Friedrichshafen und die Kinderstiftung Bodensee. „Jedes Jahr aufs Neue sind wir einfach nur froh, dass wir mit einem Hobby, dem wir alle so gerne nachgehen, auch noch Gutes tun können“, erzählt Emil Heilborn und seine Mitstreiter nicken eifrig.
Setzen die Theaterfreunde in vielem auf Traditionen, bleibt in diesem Jahr jedoch nicht alles beim Alten. Der Vorverkauf wurde neu organisiert und Karten können jetzt über das Theaterhandy abends unter 0160 9463 5113 oder unter theater.columban@gmx.de bestellt werden. Aufführungen sind wiederum wie immer im Gemeindehaus Arche in der Paulinenstraße 98. Diese sind am 8., 9., 14., 15., und 16. Mai um jeweils 19:30 Uhr. An den Sonntagen 10. und 17. Mai beginnen die Vorstellungen bereits um 18 Uhr. Abgeholt werden können die Karten am 28./29. März und 26. April um 10 Uhr sowie am 25. April um 19:30 Uhr.

 

Theaterfreunde St. Columban 2020
Lass die Sau raus! oder
Jetzt sind wir tierisch vegetarisch

Komödie in drei Akten von Andreas Wening

Aufführungen:

Freitag, 08. Mai, 19.30 Uhr
Samstag, 09. Mai, 19.30 Uhr
Sonntag, 10. Mai, 18.00 Uhr
Donnerstag, 14. Mai, 19.30 Uhr
Freitag, 15. Mai, 19.30 Uhr
Samstag, 16. Mai, 19.30 Uhr
Sonntag, 17. Mai, 18.00 Uhr

Vorverkauf:

Samstag, 28.März, 10.00 Uhr
Sonntag, 29. März, 10.00 Uhr
Samstag, 25. April, 19.30 Uhr
Sonntag, 26. April, 10.00 Uhr

Aufführungsort: Gemeindehaus Arche St. Columban, Paulinenstraße 98/1.Vorverkauf: NEU!!!! Theaterhandy 0160 9463 5113 abends oder theater.columban@gmx.de

Vorverkauf 8 €, Abendkasse 9 €

Abholung der bestellten Karten im Foyer der Arche bis spätestens 26. April 2020. Danach gehen die Karten wieder in den freien Verkauf!

 

 IMG37765_b1
Geschichte:
Die Idee und das Bedürfnis veranlasste unseren damaligen Vikar Edgar Briemle in St. Columban eine Theatergruppe ins Leben zu rufen. Das war 1991.
Mit anfänglich 9 Personen wurde dann im April/Mai 1992 das erste Theaterstück „Eine verrückte Familie“ in der Arche aufgeführt. Dazu wurde eigens von fleissigen Helfern für den Gallus-Saal eine transportable Bühne gebaut.
Seit dieser Zeit führt die Gruppe jedes Jahr im April/Mai – mit Ausnahme von zwei Pausen – ein neues Stück auf.
Theaterspielen heisst, vielen Menschen gleichzeitig Freude zu machen. Das ist der Gruppe wohl immer gelungen. Ein weiterer Aspekt, Menschen eine Freude zu machen ist die Tatsache, dass die Gruppe den größten Anteil der jährlichen Einnahmen für einen guten Zweck spendet.
Bedacht wurden bisher die Kath. Schwangerschafts- und Suchtberatung – beides Einrichtungen der Caritas Bodensee/Oberschwaben – der Sozialdiakon, die Bahnhofsmission, Teestube, Tafel, Selbsthilfe nach Krebs, Hiernoiemuß Doctor-Clowns, sowie die eigene Gemeinde St.Columban.
Mittlerweile besteht die Gruppe aus 25 Mitgliedern und ist bereits über die Grenzen von St. Columban hinaus bekannt.
Die Gruppe schätzt sich froh und glücklich, jedes Jahr vor ausverkauften Veranstaltungen spielen zu können. Sicherlich spielt hierbei auch die Wahl der Stücke eine große Rolle, denn das Bestreben der Gruppe ist, „lebensnahe“ Begebenheiten darzubieten.
Auch die Altersstruktur der Gruppe – 20 bis 80 Jahre – erweist sich als besonders glücklich, denn dadurch gewinnt die Gruppe an Glaubwürdigkeit und unvergesslichem Charme.
Schon im Sommer wird nach einem neuen Stück für das kommende Jahr recherchiert. Die Probenzeit beginnt ab 3 König jeden Dienstag im Unterdeck der Arche. Bis zum Auftritt sind min. 25 Proben angesagt. Auch muss für die Requisiten und die Bühnengestaltung gesorgt werden. Für alle Aktiven eine anstrengende, zeitintensive Phase.
Zum traditionellen Seniorennachmittag wird dann das neu einstudierte Stück zum Besten gegeben, sozusagen als „Generalprobe.“
Für unsere Senioren sicherlich wieder ein Tag des Miteinanders und der gemeinsamen Freude. Weitere 7 Veranstaltungen werden folgen.
Bleibt zu hoffen, dass die Theatergruppe noch viele Jahre ihren Charme versprüht und vielen Menschen das Lachen erleichtert .
Wir sind immer auf der Suche nach jungen Schauspielern aus unserer Gemeinde.

Was machen wir sonst noch :

  • Regelmäßige, aktive Beteiligung am Sonntagskaffee und anderen Aktivitäten innerhalb der Gemeinde.

Bisher aufgeführte Theaterstücke :

  • 1992 Eine verrückte Familie
  • 1993 Salut für Berta
  • 1994 Peters Tante
  • 1995 Urlaub vom Ich
  • 1996 Zwangspause
  • 1997 Wenn des bloß guat goht
  • 1998 Null Problem
  • 1999 Sei doch net so dumm
  • 2000 Zoff übern Zaun
  • 2001 Eine verrückte Familie
  • 2002 Künstlerische Pause
  • 2003 Die Kramer Res
  • 2004 Baby wider Willen
  • 2005 Warmes Herz und kalte Güsse
  • 2006 Wegen Erbschaft geschlossen
  • 2007 Im Paradies gibt’s keine Engel mehr
  • 2008 Die Landklinik
  • 2009 s´Dorffeschtle
  • 2010 Eine Leiche auf der Flucht
  • 2011 Der Schaukelstuhl
  • 2012 Ehrensache
  • 2013 Zum Teufel Herr Minister
  • 2014 Schiller und a Viertele
  • 2015 Koi Leiche ohne d‘ Lilly
  • 2016 Irres Diamantenroulette
  • 2017 2001 Nacht in Tegernbrunn
  • 2018 Finger weg von Erna Zeck
  • 2019 Love and Peace im Landratsamt

Auf das sind wir alle besonders stolz:

In den vergangenen 20 Jahren haben wir über 70.000,- € an soziale Einrichtungen spenden dürfen.

Kontakt:
Theaterfreunde St.Columban
Emil Heilborn
Tel. 01577 1562331

Pressemitteilung zum 20jährigen Jubiläum

Schreibe einen Kommentar