Aktuelles aus dem KGR

Bericht aus der Sitzung vom 12.03.2024

Minis stellen ihre Gruppe vor

Ben Schiedner und Jessica Schnapp stellen die Minis vor. Aktuell sind es 25-30 Minis im Alter von 9-15 Jahren. Es wird mit einem Patensystem für die neuen Minis gearbeitet.
Die Minis machen mit Unterstützung von ein paar Chorkindern bei der 72-Stunden Aktion mit.
Ende Juli geht es wieder ins Zeltlager. Die alten Zelte sind schimmlig und können nicht mehr verwendet werden.  Ein Team schaut nach günstigen Möglichkeiten für eigene Zelte bzw. wo modernere Zelte ausgeliehen werden können. (Seemoos, Baierz ,..)

Mission

Es gibt noch einen Restbetrag aus dem Indienprojekt. Ein mögliches neues Projekt ist „Lifegate“ in Bethlehem.
Dort wird Menschen mit Behinderungen im Heiligen Land durch Förderung, (Aus-) Bildung und Therapie geholfen, dass sie selbständig leben können. Die Arbeit wird vom christlichen Glauben und Menschenbild getragen und durch Spenden, Dienstleistungen sowie den Verkauf eigener Produkte finanziert. Die Förderarbeit umfasst die Bereiche Kindergarten, Schule und Ausbildung, medizinische Versorgung und Therapien und Beschäftigung.
Einstimmiger Beschluss, dass das Projekt „Lifegate“ zukünftig als Missionsprojekt genommen wird. Das Projekt wird der Gemeinde vorgestellt.

Vesperkirche 2024

Es kamen in den 8 Tagen über 2000 Gäste. Es wurde viel Positives berichtet. Viele Bedürftige waren da, ebenso wie Personen aus der Gemeinde. Besonders wurde die Gemeinschaft geschätzt.
Insgesamt war die Organisation super! Ein großes Lob an das Orgateam und die vielen ehrenamtlichen Helfer.
Aus der Vesperkirche heraus ist die Idee von Philipp Heger entstanden, ein Angebot für Jugendliche im Unterdeck der ARCHE zu organisieren.

Mitgliedschaft im Bürgerforum FN-Ost andenken

Momentan sind Themen, die das Bürgerforum beschäftigen: Die Buslinie 6, welche während der Ferien nur im Stundentakt fährt, eine Einkaufsmöglichkeit im Quartier, ein Raum für Stadtteilarbeit.
KGR beschließt mit 2 Enthaltungen die Mitgliedschaft im Bürgerform FN-Ost.

Kirchplatzeinweihung

Am 13.04. findet die Kirchplatzeinweihung um 17 Uhr statt.
Akkordeonspieler spielen wieder.
Alle Gewerke haben eine Einladung bekommen.
Tobias Seegers Gesellenstück (das Geländer) wird vorgestellt.
Ein Band wird durchgeschnitten. Die Einweihung findet auch liturgisch statt mit 2 Minis.
Baupläne werden ausgestellt.

KGR-Wahl 2025

Findet nächstes Jahr am 22./23. März 2025 statt.

Berichte aus Aktionen und Ausschüssen:

Rückblick Fasnet:
Die Fasnet war sehr gelungen. Es wurde dieses Jahr gut Geld verdient, da es keinen Securitydienst gab. Die Bar oben war super.

Infoveranstaltung neue diöz. Bauordnung:
Bis 2040 sollen alle Gemeinden klimaneutral sein.
Dafür sollen die Gemeinden ihren Gebäudebestand auf 70 Prozent reduzieren. Das älteste Gebäude soll am besten verkauft werden um in andere Gebäude Klimaschutzmaßnahmen zu investieren.

Sonstiges

  • Mozart-Requiem am 16./17. März 2024: beide Konzerte sowohl in RV als auch bei uns waren bis zum Anschlag besucht und ein voller Erfolg
  • Anzeigetafel: Die alte Tafel ist kaputt und wird ausgetauscht.
  • Geplant ist, Stand heute, die Schließung des Katholischen Kindergartens Kitzenwiese zum 31.08.2025.
  • Ab September gilt die neue Gottesdienstregelung: Am Samstagvorabend durchgehend wöchentlich Eucharistiefeier mit dem Pfarrer. Am Sonntag monatlich eine Eucharistiefeier in der Kirche und eine weitere im Wilhelm Maybach Stift. Im August nur samstags die übliche Eucharistiefeier.
  • Nach Pfingsten kommt die hinterste Bankreihe aus der Kirche.

Termine

KGR-Sitzung: Dienstag, 30. April (Johannis-Fest: „zurück zu den Wurzeln“, Inhalt Gemeindeversammlung)
KGR-Sitzung + ökumenische Sitzung: Mittwoch, 19. Juni (19 Uhr + 20 Uhr) SE-Grillen: Mittwoch, 17. Juli in St. Canisius
KGR-Sitzung: Dienstag, 10. September
KGR-Sitzung: Dienstag, 5. November


Bericht aus der Sitzung vom 23.01.2024

Columban Homepage

Zuerst stellte Uli Fischer die Historie der Columban-Homepage vor, die über die Jahre immer wieder überarbeitet und auch an die rechtlichen Verordnungen angepasst werden musste. Derzeit wird geprüft, ob die Homepage auf ein neues System umgestellt wird.

Ergebnisse der Gemeindeversammlung

Die Ergebnisse der Gemeindeversammlung werden in einer separaten Sitzung außerhalb der normalen Sitzungstermine weiter besprochen.

20 Jahre Columbanbrücke

Im Sommer 2004 wurde die Columbanbrücke eingeweiht. Zum Jubiläum am 06. Juli wird es einen kleinen Umtrunk geben, im anschließenden Gottesdienst werden dann die neuen Minis aufgenommen.

Firmweg 2024

Für den Firmweg bittet PR Philip Heger und sein Team um Mithilfe bei Projekten. Interessierte können sich gerne im Pfarrbüro melden.

Sonstiges

Aus dem Nachlass des Künstlers Roland Peter Litzenburger wurden der Gemeinde zwei Originale angeboten.
Der Termin für das Johannisfest wurde auf 29. Juni festgelegt.
Die Planung für Fronleichnam auf SE-Ebene hat begonnen. Aus jeder Gemeinde werden 3 Teammitglieder gesucht.
Am Samstag, 13. April wird um 17 Uhr unser Kirchplatz nach Fertigstellung eingeweiht und der neue Handlauf (Gesellenstück Tobias Seeger) beim Treppenaufgang beim Kirchturm präsentiert.
Vermüllung der Sitzplätze auf dem Kirchengelände nimmt überhand: Statt Hinweisen wird jetzt auf Privatgelände verwiesen und darum gebeten den Platz zu verlassen.
Elterntaxis fahren inzwischen bis an Pfarrhaus und lassen das Auto laufen. Beschluss: Kette als Absperrung zwischen Garage und Kirche.

Termine

Fasnet: Samstag, 10. Februar
Vesperkirche: 18.-25. Februar
KGR-Sitzung: Dienstag, 30. April (Johannis-Fest: „zurück zu den Wurzeln“, Inhalt Gemeindeversammlung)
KGR-Sitzung + ökumenische Sitzung: Mittwoch, 19. Juni (19 Uhr + 20 Uhr) SE-Grillen: Mittwoch, 17. Juli in St. Canisius
KGR-Sitzung: Dienstag, 10. September
KGR-Sitzung: Dienstag, 5. November


Bericht aus der Sitzung vom 08.11.2023

Auswertung Gemeindeversammlung

Am 9. Oktober fand seit langem wieder eine Gemeindeversammlung in unserer Kirchengemeinde statt. Es kamen ca. 75 Personen und folgten gespannt den Ausführungen des Kirchengemeinderates zum Kirchplatz und zu Zahlen und Fakten rund um St. Columban. Anschließend konnten die Anwesenden noch ihre Ideen und Anregungen mit einbringen. Das wichtigste und meistgenannte Ergebnis aus der Veranstaltung war, dass es eine außergewöhnliche und gute Gemeinschaft hier in St. Columban gibt. Diese findet sich in den zahlreichen vielseitigen Gruppierungen in der Gemeinde wieder. In unserer KGR-Sitzung haben wir uns die Wünsche und Vorschläge der Gemeindemitglieder aus der Versammlung angeschaut, welche zeitnah gelöst bzw. beantwortet werden können.

Folge Wünsche werden wir zeitnah umsetzen:
Akustik: In der Kirche ist es teilweise schwierig Personen zu verstehen.
-> Alle Personen, die in der Kirche etwas vortragen werden von Dekan Herbinger nochmals darauf hingewiesen, deutlicher und langsamer zu sprechen.

Öffentlichkeit: Teilweise ist es schwierig an Informationen zu kommen.
-> Auf dem neuen Kirchplatz wird es künftig zwei Schaukästen geben.
-> Noch in diesem Jahr wird es einmalig eine gedruckte Newsletter-Sonderausgabe mit 4 Seiten geben, die allen Gemeindemitgliedern durch den Gemeindedienst zugestellt wird. Darauf die Info, dass der Newsletter online abonniert werden kann und auch in Papierform in der Kirche ausliegt.

Kinderecke: In der Kirche gibt es keine Möglichkeit für Kinder sich zu beschäftigen.
-> Es war schon einmal eine Kinderspielecke in der Marienkapelle angedacht. Jedoch gab es dann keinen Bedarf mehr oder es hat an Personen gemangelt, welche die Kinderecke betreuen können. Zukünftig werden die Mesner eine Bücherkiste während dem Gottesdienst bereitstellen.

KGR-Infos: Es wurde bemängelt, dass die Infos aus dem KGR nicht zugänglich sind.
-> Informationen aus den KGR-Sitzungen werden bereits seit ein paar Monaten sowohl im Newsletter, auf der Homepage und auch im Kirchenanzeiger veröffentlicht.

Diese Wünsche können wir leider nicht erfüllen:
-> Liedanzeige aller Nummern auf einmal. Ein elektrischer Liedanzeiger mit dieser Funktion ist in der Anschaffung zu teuer. Außerdem würden auch einfache hölzerne Liedanzeiger-Tafeln in der Architektur unserer Kirche eine Ablenkung vom gottesdienstlichen Geschehen darstellen.
-> Mülleimer: Mehr Mülleimer auf dem Kirchplatz werden nicht aufgestellt. Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass je mehr Mülleimer bzw. Möglichkeiten zur Müllentsorgung es gibt, desto mehr liegt der Müll vor oder neben diesen Möglichkeiten oder es gibt wilde Müllablage.
-> Mikrofonanlage: Eine neue und bessere Mikrofonanlage ist ebenfalls eine gute Idee. Es wurde jedoch erst vor ein paar Jahren eine Anlage angeschafft, daher ist momentan eine neue Anschaffung nicht möglich.

Die weiteren Anregungen, Wünsche und Vorschläge werden in unseren nächsten KGR-Sitzungen weiter besprochen und dann wieder veröffentlicht.

Unter folgenden Link, kann die Gemeindeversammlung nachgelesen werden: Gemeindeversammlung – Nachbereitung

Columbanfest

Musical-Proben laufen, trotz Krankheit von Marita Hasenmüller.
Die Schichten, das Essen etc. ist alles geplant.
Andi Kuhnhäuser bedankt sich im Namen unserer Gemeinde bei Marita und besorgt auch Blumen.
Programm: Nach dem Gottesdienst geht es gemeinsam in die Arche. Die Minis machen Kinderbetreuung und die Chöre verkaufen Kuchen.

Columbanfasnet „Best of…“

Am Samstag, 10.02.2024 findet die Fasnet statt.
Das ARCHE-Team übernimmt Bewirtung in Saal und Bar.
Es wird ein Orgateam gesucht für alles andere (Deko, Aufbau, Programm, Abendleitung, …). Wer Lust hat meldet sich bei Angelika Fischer oder Gabi Schmid.
Sarah Kessler setzt sich wegen der Erstellung eines Plakates mit Angelika Fischer in Verbindung.

Mitarbeiterfest am 13.01.2024

Es wird ein „schwäbischer“ Abend.
Es gibt wieder einen Sektempfang.
Einladung zum Fest wird mit dem Weihnachtsbrief verschickt.
Arche-Team wird KGR unterstützen.
Programm: Bildershow wird Martin Kaistra wieder machen; Zusätzlich ein Quiz;/Spiel

Gemeindebrief

Jeder Haushalt bekommt einen Gemeindebrief. Er wird noch im November verteilt.

Berichte aus Aktionen und Ausschüssen:

Vesperkirche (18.-25.02.2024): Herzogin oder Frau Kretschmer als Schirmherrin. Die Vorbereitung läuft. Der Auftaktgottesdienst findet in der Arche statt. Der Abschlussgottesdienst findet in der Kirche statt.
Dekanatsrat: 18.-21.4.24 gibt es wieder eine 72-Stunden Aktion.
Ökumene: Vesperkirche.
Senioren: Krankensalbungsgottesdienst mit Brezelfrühstück war wieder schön.
BoCo-Termine für das Jahr 2024 stehen bereits fest.

Sonstiges

Mozart-Requiem 16./17. März 2024
Kirchplatzeinweihungsfest 20.04.2024 um 17 Uhr
Nach dem Gottesdienst am Samstag (1. Advent) gibt es wieder Glühwein und Punsch vom Arche-Team.

Termine

Mitarbeiterfest: Samstag, 13. Januar 2024
KGR-Sitzung: Dienstag, 23. Januar (Inhalt Gemeindeversammlung)
Fasnet: Samstag, 10. Februar
Vesperkirche: 18.-25. Februar
Mozart-Requiem 16./17. März 2024
Kirchplatzeinweihungsfest 20.04.2024 um 17 Uhr
KGR-Sitzung: Dienstag, 30. April (Johannis-Fest: „zurück zu den Wurzeln“, Inhalt Gemeindeversammlung)
KGR-Sitzung + ökumenische Sitzung: Mittwoch, 19. Juni (19 Uhr + 20 Uhr) SE-Grillen: Mittwoch, 17. Juli in St. Canisius
KGR-Sitzung: Dienstag, 10. September
KGR-Sitzung: Dienstag, 5. November


Bericht aus der Sitzung vom 12.09.2023

Nachfolge Benedikt Ritter

Laura Polczer wird als Nachfolgerin von Benedikt Ritter verpflichtet. Gabi Schmidt wird als Stellvertreterin von Jan Bulinski im Dekanatsrat nach dem Ausscheiden von Benedikt Ritter gewählt.

Gemeindeversammlung

– Die Kinderbetreuung erfolgt durch unsere Kindergärten.
– Das ARCHE-Team macht die Bewirtung.
– Bestuhlung in der Arche: Tischgruppen mit 8 Stühlen. Fragen sind schon laminiert und liegen auf den Tischen. Was kleines Blumiges als Tischdeko.
– Es stehen 4 Stellwände zur Verfügung (3 in bunten Farben zum Anpinnen, 1 Wand für Kirchplatzgestaltung)

Programm:
16:00 Uhr Musik auf dem Kirchplatz (Akkordeonquintett Zysk)
16:15 Uhr Begrüßung mit Vorstellung der Methoden, Stellwand Kirchplatz
16:30 Uhr Powerpoint Beat Bauer und Bernd Herbinger
16:45 Uhr Speedasking Minis
17:15 Uhr Stellwände: Motz-, Lob- und Wunsch/Ideenwand
17:45 Uhr Sorgen und Nöte der Gemeindeleitung, helfende Hände fehlen (Sonntagscafé, Asylcafé, ARCHE-Team,…)
18:00 Uhr Bewirtung (150 Essen, davon 15 vegan)
18:30 Uhr Gottesdienst

Kirchplatz neu

Pflanzen: Die Treppe vor der Arche und rechts vor der Arche wird mit Pflanzen begrünt. Bäume sollen auf den Grünstreifen zwischen uns und Trends & Co. Es gibt zwei Modellsituationen, die bereits realisiert sind: bei Aldi oder an der Pestalozzischule.
Laura Polzcer tauscht sich mit Herr Kooß aus und entscheidet für uns.

Schaukasten: Es braucht einen weiteren Ort für den Schaukasten. Der neue Ort ist beim Turm beim Treppenaufgang, hinter dem Handlauf und parallel zur Straße hin. So können es auch Passanten wahrnehmen.

Pfadi Tobias Seger ist in der Kunstschmiedlehre. Er kann als Gesellenstück einen Handlauf anfertigen. Das Motiv ist der Stab von St. Columban.
Der KGR befürwortet die Herstellung eines Handlaufs durch Tobias Seger.

Nächste Woche kommen die ersten Bagger.
Info an Gemeinde: Vor allem wg. der Verkehrssicherheit musste etwas an dem Kirchplatz gemacht werden.

Sonstiges

St. Martin: Donnerstag 9.11. 2023 17:00 Uhr Auf der Wiese statt auf dem Kirchplatz.
Herr Kuhnhäuser ist der neue Hauptmesner. Dafür wird er den Hausmeisterdienst abgeben.
Mitarbeiterfest ist am 13.01.2024
Fasnet 2024  voraussichtliches Motto: „Best of Columban“
Nächste KGR-Sitzungen sind am 8.11.2023 und 23.01.2024


Bericht aus der Sitzung vom 18.04.2023

Gemeindeversammlung:
Am 23.01.23 wurde im KGR besprochen, dass es eine Gemeindeversammlung geben soll. Diese wird am 07.10.23 von 16:00 – 18:15 Uhr stattfinden. Die Einladung dazu folgt noch.

Gemeindebrief:
Es hat sich ein Team gebildet um den Gemeindebrief neu zu gestalten. Die Gemeindeversammlung soll aber noch abgewartet werden um dort das Layout zu bestätigen. Übergangsweise soll es einen Newsletter geben.[ist bereits erschienen]

Dekanatstag am 21./22.10.2023 mit Gregor Linsen

Johannisfest:
Es findet am 24.06.2023 auf der Gemeindewiese statt. Es wird ein Gemeinschaftsfest. Jeder darf etwas zum gemeinsamen Buffett beisteuern. Geschirr und Besteck soll selber mitgebracht werden. Getränke werden von der ARCHE bereitgestellt und auf Spendenbasis abgegeben.

Internationaler Columbanstag:
Findet am 8. und 9. Juli in St. Gallen statt. Es gibt einen Bus, der am Sonntag hin und zurück fährt.