Eine Stadt, heißes Wetter und ganz viel Musik

Jugendchor aus St. Columban in Florenz
Am Dienstagabend, den 12. Juli startete für uns, den Jugendchor aus St. Columban in Friedrichshafen, ein kleines Abenteuer. Um 22 Uhr fuhr der Reisebus mit 25 Sängern und Sängerinnen los, Ziel war die italienische Stadt Florenz, wo vom 13. Juli bis zum 17. Juli das 43. internationale Pueri Cantores Festival stattfand. Pueri Cantores ist eine nationale sowie internationale Vereinigung von Kinder- und Jugendchören.
Voller Euphorie, jedoch ziemlich müde da die Nacht etwas kurz war, begann Mittwochabend das Festival mit der Eröffnungsfeier auf der Piazza della Signora. Mit dabei waren 2500 Sänger und Sängerinnen aus aller Welt.
Der Donnerstag startete mit sehr viel Sonne und einem Friedensgebet erneut auf der Piazza della Signora. Im Anschluss hatten wir etwas Zeit, um uns die Stadt Florenz näher anzuschauen. Ausgestattet mit Sonnenhut, Sonnencreme und Sonnenbrille erkundeten wir verschiedene Orte in Florenz. Langsam stieg die Vorfreude auf unser Begegnungskonzert am Abend mit dem Stockholmer Chor Pueri Cantantes Cathedralis. Nach einer kurzen gemeinsamen Probe standen wir schick gekleidet in der Kirche Santa Felicita al Ponte Vecchio. Es entstanden ein wunderschönes, erfüllendes Konzert, viele neu geknüpfte Bekanntschaften und eine kleine Tanz- und Singparty im Anschluss auf dem Platz vor der Kirche.
Glücklich und erschöpft gingen wir ins Bett, denn am Freitagmorgen fand der deutsche Nationalgottesdienst in der Kirche Santa Croce statt.
Treuer Begleiter war für viele ein Fächer, welcher an diesem Morgen aufgrund der anhaltenden Hitze auch nicht mehr viel half. Am Mittag stärkten wir uns mit einem Lunchpaket, welches sich leider nicht von denen der vorherigen Tagen unterschied. Nachdem wir abends an einem offenen Singen teilnahmen, besuchten wir ein Begegnungskonzert von anderen Chören. Auf dem Weg ins Hotel liefen wir singend durch die Straßen und zauberten damit einigen Leuten ein Lächeln ins Gesicht.
Ausgeschlafen starteten wir in den Samstag, welchen wir an einem Badesee außerhalb von Florenz verbrachten. Diese Abkühlung kam wie gerufen, denn das Thermometer zeigte mittlerweile 40°C an. Nach einer mittäglichen Siesta durften wir eines der verschiedenen Galakonzerte besuchen, die an dem letzten Abend des Festivals stattfanden. Nachdem wir einen deutschen, einen italienischen und einen französischen Chor in der Kirche Santa Trinita hören durften, aßen wir noch ein letztes italienisches Gelato. Einen weiteren Gänsehaut Moment erlebten wir danach. Stehend unter einem Torbogen füllten wir mit „An Irish Blessing“ gesanglich die Straßen von Florenz.
Am nächsten Morgen wurde schon sehr früh der Bus beladen und wir machten uns ein letztes Mal auf den Weg in Richtung Florenz. Nach einer Probe mit allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen begann der Abschlussgottesdienst im Florenzer Dom „Cattedrale di Santa Maria del Fiore“.
Somit endete das Pueri Cantores Festival und wir machten uns auf die neunstündige Heimreise in Richtung Bodensee.
Es hat uns alle sehr gefreut, dass nach einer zweijährigen Pause eine solche Reise wieder möglich war und wir freuen uns auf das nächste nationale Treffen 2023 in Münster.
Damit Sie mit uns auch noch für kurze Zeit geistig mit nach Florenz reisen können, laden wir Sie ganz herzlich zu unserem Heimkehrerkonzert am 20.07.2022 um 18:30 Uhr in die Columbankirche nach Friedrichshafen ein!
(Text Maja Sollbach)